Klarinettenensemble KlarSONi

Das ungewöhnliche Ensemble

Über uns: Das sind wir ...


Bereits Mozart faszinierte die Klarinette. In einem seiner Briefe schrieb er: "Ach wenn wir nur Clarinetti hätten!" Und über die Zeit entwickelte sich ihre Rolle in Orchestern. Die meisten von uns kommen aus dem Siemens-Orchester Nürnberg und spielen  als Erst- oder Zweitinstrument oft noch etwas anderes. Jedoch hat uns alle die Lust am gemeinsamen musizieren gepackt!

Auch wenn die Musikstile und Besetzungen wechseln: Die Klarinetten sind im Satz der Holzbläser zentral, aber meist zu zweit. Eher selten sind auch die tiefen Klarinetten gefragt. Was tun nun Altklarinettisten, Kontraaltklarinettisten und Bassetthornisten, wenn sie nicht besetzt sind? Sie füllen Lücken, beispielsweise bei den Hörnern.


Und sie gründen ein Ensemble der Spielfreude! Wir sind das Klarinettenensemble KlarSONi!

 

Das Spielen in wechselnder, kleiner Besetzung und mit der Lust am Ausprobieren anderer Musikstile mit Noten aus einem reichen Fundus hat bei uns Form und Heimat gefunden.

 

Alles, was Musiker herausfordert ist mit dabei! Wir bedienen uns bei der traditionellen Volksmusik, früher Klassik oder gar Musik aus dem 20. Jahrhundert. Und machen unsere ganz eigene Version daraus!

 

Da ein großer Teil dieser Epochen ohne die Besetzung von Klarinetten ausgekommen ist, haben Arnold Wendl und Regina Hackenberg es sich zur Aufgabe gemacht, ungewöhnliche Besetzungen auch für bekannte Werke zu arrangieren. Transkriptionen von Streichquartetten sind dabei keine Seltenheit. 


Wir proben jeden 2. Sonntag im Monat (außer an Feiertagen, hier verschiebt sich die Probe meist um eine Woche nach hinten) in Nürnberg/Fürth von 10 - 12 Uhr!

 


Unser Team

Regina

Regina

Organisatorische Leitung

Alt- und Bassklarinettistin

Arnold

Arnold

Musikalische Leitung

Bassklarinettist

Bassetthornist

Kontraaltklarinettist

Stefanie

Stefanie

B- und Hoch Es-Klarinettistin

Josef

Josef

B-Klarinettist

Markus

Markus

B-Klarinettist